^ nach oben ^

Katholische Kindertagesstätte St. Josef

Stiftstrasse 1, 56753 Mertloch

Telefon: 02654/7734

Träger: Kita gGmbH Koblenz im Bistum Trier

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Seppel

 
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr
Montag – Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr

Ganztagsbetreuung:
Montag - Donnerstag: 07:15 - 16:30 Uhr
Freitag: 07:15 - 14:30 Uhr
Aufnahme auch von ein- und zweijährigen
Kindern möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Qualitätsmanagement in der KiTa St. Josef Mertloch

Am Mittwoch, den 28.01.15 fand in der Katholischen Kindertagesstätte St. Josef in Mertloch das Audit zur Überprüfung des Qualitätsmanagements statt.

Das Bistum Trier überprüft bereits seit 5 Jahren die Qualität seiner katholischen Kindertageseinrichtungen. Die Umsetzung des Rahmenleitbildes für katholische Kindertagesstätten im Bistum Trier stand hierbei im Vordergrund. Anforderungen, die nachweislich umgesetzt werden müssen, sind, der Umgang und die Arbeit mit den anvertrauten Kindern, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die Zusammenarbeit mit Schule, Gemeinde, etc., die Weiterbildung und Qualifizierung von MitarbeiterInnen, die Trägerverantwortung, die Vermittlung von Leben und Glauben, die Einbindung in der Pfarrgemeinde/Pfarreiengemeinschaft und die Sicherung der Qualität.

Die Auditorin stellte Fragen zu diesen Anforderungen, sah sich die Bereiche und Nachweise dazu an. Abends konnte sie dem Team der pädagogischen Fachkräfte und Dieter Christ, Gesamtleiter der Gesamteinrichtung Maifeld der KiTa gGmbH Koblenz, mitteilen, dass dieses Audit erfolgreich bestanden wurde, da die Kindertagesstätte St. Josef die gestellten Anforderungen erfüllt.

Das Team St. Josef freute sich sehr über diese Nachricht, insbesondere da die Vorbereitungen sehr intensiv waren. „Es ist schön,“ meinte Heike Leinz (Standortleitung) „dass wir gesehen werden. Wir sind durch diesen Prozess der Vorbereitung zu einem Team zusammengewachsen, das sich täglich professionell der Frage stellt, wie wir für die Kinder und Familie das Bestmögliche bieten können. Dieses Zusammenwachsen, welches auch atmosphärisch spürbar ist, nutzt uns allen und trägt zum Wohlfühlen der Mertlocher Kinder, ihrer Familien und dem Kindergartenteam bei.“

Mit diesem Audit ist das Qualitätsmanagement der Kindertageseinrichtung St. Josef nicht abgeschlossen. Sie hat als letzte der vier katholischen Kindertageseinrichtungen auf dem Maifeld das Zertifikat erhalten, arbeitet aber genau wie die anderen katholischen Kindertageseinrichtungen weiterhin an der Qualität der pädagogischen Arbeit und ist somit wieder in der Vorbereitung für das nächste Audit.

03.02.2015